Wenn es einen Gewinner in der Krise gab, dann sicherlich die IT-Branche. Daher stellen wir auch weiter ein und vergrößern unser Team. Wir hatten gegen Ende des Jahres bereits einen Mitarbeiter als Web Developer übernommen, der vorher ein einjähriges Praktikum bei uns absolviert hatte. Eine weitere Praktikantin verdoppelt unsere Frauenquote. In diesem Jahr wird außerdem unser derzeitiger Auszubildender Tristan Geistl seinen Abschluss machen.
Sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern: Yosri Mejri beginnt zum 01. Februar 2021 seine Ausbildung als Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Er verstärkt unser Team schon seit Anfang des Jahres und arbeitet sich in erste Aufgaben ein. Er ist dabei unser erster Mitarbeiter, der ohne ein persönliches Treffen eingestellt wurde. Die Vorstellungsgespräche fanden alle kontaktlos über unsere Videokonferenzlösung qwertiko Meet statt. Seine Arbeit tritt Yosri dabei wie die meisten unserer Mitarbeiter*innen im Homeoffice an, was für alle grundsätzlich möglich ist. Sollte man doch ins Büro kommen wollen, stehen Desinfektionsmittelspender und FFP2-Masken für alle bereit. Die Luftqualität wird außerdem durch CO2-Messgeräte überwacht.
Ausbildung heißt bei uns nicht Kaffee kochen und zuschauen. Wir binden unsere Azubis von Anfang an in laufende Projekte ein und machen das, was man auf Neudeutsch „Training on the job“ nennt. So kann man viel schneller erkennen, wo die Stärken und Schwächen liegen und die neuen Mitarbeiter gezielt fördern. Nicht jeder spricht gleich fließend PHP und will das vielleicht auch nicht, manche haben andere Stärken und passende Aufgaben gibt es viele.
Schau doch mal auf unsere Website und lerne unsere Agentur, unsere Arbeitsweise und das Team kennen. Wenn es Dir gefällt, kannst Du vielleicht im nächsten Jahr an Bord kommen.