MediaCulture-online ist BPjM-Projekt des Monats

Das von Navigate AG gestaltete und programmierte Internetportal MediaCulture-Online wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien als Projekt des Monats Januar 2009 ausgezeichnet. MediaCulture-online stellt Informationen rund um die Themen Medienbildung, Medienpraxis und Medienkultur für den schulischen und außerschulischen Bereich zur Verfügung. Das Angebot gibt Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen, Eltern und Studierenden Anleitungen und Literatur für die eigene Medienproduktion, Medienanalyse und Mediennutzung an die Hand. Mit MediaCulture-Online wurde diesmal kein Einzelprojekt, sondern eine gesamte Plattform ausgezeichnet. Sie bietet Orientierung im Medienalltag wie kaum eine andere, weil es u.a. gelungen ist, Tagesaktualität und Hintergrundinformation zu verbinden. Mit dem neuen Internetauftritt finden alle an Medienbildung Interessierten ein benutzerfreundliches, übersichtliches und fundiertes Informationsportal vor. MediaCulture-Online schafft damit einen Fundus im Sinne des Ziels der BPjM: Förderung aktiver, sinnvoller und verantwortungsvoller Mediennutzung.

Zur vollständigen Meldung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.

MediaCulture-online ist eine von vielen Seiten des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg, die seit dem Schuljahr 2007/2008 von Navigate AG neu gestaltet und in Typo3 umgesetzt wurden.

Zur Referenz Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Zurück
Nach oben

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…

Blog

Vom 4. bis zum 7. August fanden die TYPO3 Developer Days 22 in Karlsruhe statt. Zwei Mitarbeiter der Navigate AG waren dabei.