mediothek Karlsruhe eröffnet

Am 12. Mai 2006 wurde in der psychologischen Beratungsstelle des Landratsamtes Karlsruhe ein Fachinformationszentrum gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen eröffnet. Nach der bereits viele Jahre bestehenden mediothek in Berlin ist dies schon der zweite Standort des erfolgreichen Projektes der Stiftung Hänsel + Gretel, das jeweils mit lokalen Partner realisiert wird.

Die mediothek informiert vor Ort und natürlich auch im Internet über multimediale Angebote aller Art, die der Prävention und Hilfe dienen, von Kinderbüchern bis zu Elternratgebern, von therapeutischem Spielmaterial bis zu Arbeitsmaterialien für Lehrer/innen und Erzieher/innen.

Dem gemeinsamen Internetangebot kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Eine umfassende Datenbank bündelt die Angebote der beiden Standorte und kann komfortabel sowohl nach den verschiedenen Medien als auch den Zielgruppen durchsucht werden. Die einzelnen Medien werden in Wort und Bild vorgestellt, können von den Benutzern rezensiert werden, und auch eine direkte Online-Bestellung über die Buchhandlung Mende ist möglich.

Die Navigate AG ist dabei Partner der ersten Stunde und hat das Design des Logos und der Website sowie, zusammen mit der asknet AG, die Programmierung beigesteuert.
www.mediothek.org

Die Stiftung Hänsel+Gretel initiiert und fördert seit 1997 Kinderschutzprojekte, die dem mittelbaren und unmittelbaren Schutz von Kindern vor Gewalt- und Missbrauch dienen.
www.haensel-gretel.de

Zurück
Nach oben

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…

Blog

Vom 4. bis zum 7. August fanden die TYPO3 Developer Days 22 in Karlsruhe statt. Zwei Mitarbeiter der Navigate AG waren dabei.