Relaunch in neuem Design und erweiterter Funktionalität: www.dauphin.de

Die Dauphin GmbH & Co. präsentiert ihre Sitzmöbel jetzt auf ihrer neu gestalteten Homepage www.dauphin.de. Die Agentur Kontor Media, Bielefeld, hat dazu ein neues Design entwickelt, die Navigate AG die passende Website programmiert.

Layout
Um unterschiedlichste und ansprechende Seitenlayouts zu ermöglichen erstellte Navigate für die jeweiligen Redakteure eine Vielzahl von Elementen. Man hat die Wahl zwischen Einspaltern, Zweispaltern oder diversen Text und  Bildelementen, die eine ansprechende Typographie mit Illustrationen oder Photographien ermöglicht.

Mehrsprachigkeit
Die Programmierung der Webseite wurde mit einem starken Augenmerk auf Multilingualität durchgeführt. Die Sprachen Italienisch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Russisch werden dabei umgesetzt. Über eine IP-Zuordnung wird der Besucher der Seite auf die passende Länderseite mit entsprechender  Sprachversion verwiesen. In jedem Sprachauftritt können unterschiedliche Inhalte, angepasst an das entsprechende Land, präsentiert werden – Texte, Produktpaletten und Pressemeldungen.

Technische Umsetzung
Viele Inhaltselemente wurden für eine leichte Pflegbarkeit dynamisch angelegt, sodaß aus dem in XML hinterlegten Datenstamm Produktauflistungen oder Produktansichten automatisiert erstellt werden. Hierbei werden dann beispielsweise die passenden Links zu weiterführenden Informationen, verwendeten Techniken, oder passenden Bedienungsanleitungen generiert.
Die Anzeige von Produktbildern in ihren unterschiedlichen Formaten geschieht automatisiert sodass eine Bildbearbeitung neuer Inhalte entfällt. Bilder in Lightboxen und  Produktansichten werden serverseitig berechnet und ausgegeben.

XML/XSLT
Als zentrales Datenformat kommt XML zum Einsatz, Produktinformationen werden zentral gespeichert und in unterschiedlichen Sprachversionen differenziert ausgegeben.  Der Pflegeaufwand wird dadurch deutlich reduziert. Innerhalb der Seite findet eine Querverlinkung aufgrund von einer Verschlagwortung statt, welche dem Besucher weiterführende Seiten präsentiert.  Die Anzeige der themenverwandten Seiten kann sowohl manuell aber auch automatisiert geschehen, indem der Inhalt der aktuellen Seite nach Schlagworten durchsucht wird.

Zum Auffinden von Händlern wurde eine Händlerliste mit PLZ-basierter Händlersuche integriert.

Zurück
Nach oben

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…

Blog

Vom 4. bis zum 7. August fanden die TYPO3 Developer Days 22 in Karlsruhe statt. Zwei Mitarbeiter der Navigate AG waren dabei.