Aller guten Dinge sind drei: Machen Sie den Check ✔️
Im dritten Newsletter des Jahres geht es vor allem um Ihre Website: Wie kann man sie besser machen, schneller und sicherer? Hier erfahren Sie es!
Testing, Performance, Security
Eine moderne Website hat oft viele Funktionen mit Verbindungen zu internen und externen Systemen und damit viele Punkte, an denen etwas schieflaufen kann – was gar nicht unbedingt immer in der Verantwortung der Website selbst liegt. Trotzdem wäre es gut, wenn man von einem Fehler selbst erfährt, noch bevor die Besucher etwas davon merken.
An dieser Stelle setzt ein Automated Testing an. Es werden typische Fälle definiert, die zu Fehlern und Serviceausfällen führen können, und ein Reporting in Form eines Dashboards oder auch einfach per E-Mail erstellt. Im Laufe der Zeit werden immer mehr Fälle abgedeckt, das Reporting immer präziser und Ihre Website läuft im Idealfall ohne jeden Ausfall rund um die Uhr durch.
Das Thema Performance schlägt in eine ähnliche Kerbe. Im Laufe der Zeit lässt die Performance einer Website gerne mal nach. Bei der Pflege werden zu große Bilder (oder in den falschen Dateiformaten) hochgeladen, man vergisst alt-Texte zu pflegen und ganz allgemein werden die Inhalte und Dateimengen immer größer. Mit einer Performance-Analyse checken wir Ihre Website und identifizieren Möglichkeiten, an welchen Stellschrauben man drehen könnte, um die Seiten wieder so schnell zu machen wie beim Relaunch. Dabei schauen wir von allem nach Quick-Wins, die mit wenig Aufwand viel Ergebnis bringen.
Die Sicherheit einer Website ist ganz besonders wichtig. Moderne Content-Management-Systeme machen hier schon viel, aber gerade bekannte Systeme sind bei Hackern bekannt und beliebt, vor allem, wenn sie nicht auf dem aktuellen Stand sind. Mit einem Security-Check prüfen wir, wo die Schwachstellen Ihrer Website liegen. Dazu gehören bekannte Einfallstore im CMS ebenso wie Cross-Site-Scripting für Formulareingaben und ein Check des Servers.
Sie kennen das bestimmt schon von anderen Websites, Smartphone-Apps oder Ihrem Online-Banking – neben den normalen Zugangsdaten muss man sich mit einem weiteren „Faktor“ authentifizieren, sei es einer TAN, einem zugesendeten Code per E-Mail oder SMS oder einem Code über eine separate App wie dem Google Authenticator.
Das geht auch für Ihre Website! Bei TYPO3 gibt es eine eingebaute Funktion, mit der sich eine externe App für die Authentifizierung wählen lässt, bei WordPress kann man dieselbe Funktion mit einem kostenlosen Plugin nachrüsten. Beim Weblication® CMS kann man sich einen Code per E-Mail zusenden lassen und dabei wählen, dass das z.B. nicht für die interne IP des Firmennetzwerks passieren soll, sondern nur extern im Homeoffice. Die Funktion kann in der Benutzerverwaltung für jeden Benutzer einzeln aktiviert werden.
Darüber hinaus gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die Sicherheit erhöhen. Man kann zum Beispiel den Zugriff auf eine interne IP-Adresse beschränken oder auch ganz einfach einen htaccess-Schutz vor das Login-Formular setzen.
Unser Projektleiter Jörg Bechtold ist nach seinem PRINCE2® Foundation Certificate in Projekt Management nun auch für HubSpot E-Mail-Marketing zertifiziert. Mit der HubSpot Marketing Software beschäftigen wir uns seit 2021 und haben sie sowohl selbst als auch für erste Kunden im Einsatz.
HubSpot ist ein CRM-System, das Ihnen einen kostenlosen Einstieg ermöglicht und das Sie je nach Bedarf bis zu einer kompletten Marketing-Lösung ausbauen können, die auch für Ihren Vertrieb und den Kundenservice genutzt werden kann.
Neben dem Marketing Hub setzen wir auch das CMS Hub ein, mit dem Sie auch ganze Websites bauen können. Sie ermöglichen damit Ihrem Marketing-Team, aus der gewohnten Oberfläche der Adress- und Kundenverwaltung heraus Landingpages, Blogs sowie komplette Website-Inhalte zu erstellen und zu pflegen.
Unsere Mitarbeiter sind für beide Systeme zertifiziert. Mehr erfahren Sie auf diesen Seiten:
Relaunch mit WordPress: Pflegebündnis der TechnologieRegion Karlsruhe
Das Pflegebündnis ist ein Zusammenschluss mehrerer Einrichtungen des Gesundheitswesens, der stationären und ambulanten Kranken- und Altenpflege, des Bildungsbereichs sowie weiterer zentrale Akteure aus Politik und Verwaltung in der TechnologieRegion Karlsruhe.
Noch in 2022 wurde die Navigate AG mit einem Relaunch auf Basis von WordPress beauftragt. Auch das Webdesign stammt von uns, die Umsetzung erfolgte mit dem Theme- und Page-Builder Elementor Pro, der eine einfache Pflege durch den Kunden erlaubt. Die neue Website zeigt große Kopfbilder mit Menschen aus der Pflege in realen Situationen, die Gestaltung ist schlicht und modern und folgt dem städtischen Corporate Design in rot, gelb und grau. Eine großflächige Navigation über ein Hamburger-Menü funktioniert auf dem Desktop ebenso wie auf Tablet und Smartphone.
Neben dem Pflegebündnis, seinem Vorstand und den Mitgliedern werden auch die Pflegeausbildung und deren Förderungsmöglichkeiten vorgestellt sowie die Pflegestützpunkte benannt. Ein Pressebereich, Events und ein Blog runden die Seite ab. In einem internen Bereich können sich die Mitglieder des Pflegebündnisses untereinander austauschen.
Apropos Weiterbildung – mit unseren beiden Firmen sind wir natürlich auch unterwegs und besuchen Events und Konferenzen zu allen möglichen Themen rund um Websites, Shops und Hosting.
Im März waren wir auf der Veranstaltung Hosting in Germany des Bundesverbandes IT-Mittelstand e.V., bei der es um die Stärkung der digitalen Souveränität ging. Einer der Speaker war übrigens unser ehemaliger Mitarbeiter Philipp Bucher, heute bei unserer Partnerfirma netzreich GmbH beschäftigt.
Ebenfalls im März haben wir das Cloudfest im Europapark Rust besucht, einen viertägigen Event zum Thema Internet Infrastruktur mit internationalen Vorträgen zu WordPress, Data Centern, Cloud Environments und Applications, AI, Security und viele mehr.
Im Mai informiert sich unser Vorstand Roland Löffler in Berlin beim Wirtschaftstag über das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft und besucht anschließend gleich noch die Webinale, die vermutlich bekannteste Web-Konferenz in Deutschland.
Im Juni werden wir schließlich die K5 Konferenz besuchen, die zentrale Anlaufstelle für Macherinnen und Macher, die den E-Commerce und den Future Retail mitgestalten. Top Händler und Dienstleister tauschen sich dort über aktuelle Situationen und Trends der digitalen Handelsszene aus.