100 Jahre Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe

https://100jahre.zahnakademie.de/

Kunde:

Die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe vereinigt in einer Institution zahnärztliche Fortbildung, zahnärztliche Behandlung und zahnmedizinische Wissenschaft. Sie ist eine Einrichtung der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg und somit Teil einer Institution öffentlichen Rechts. Die Akademie bietet ein internationales Fortbildungsprogramm und stellt sich gleichzeitig den Herausforderungen der praktischen Zahnheilkunde. Aus der Kombination von Fortbildung und Klinik schöpft die Akademie ihr Know-how zur Konzeption lebendiger, praxisorientierter Fortbildung.

Projekt:

Dieses Jahr feiert die Zahnärztliche Akademie ihr 100jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass bereitet die ZAK ihre wechselhafte Geschichte in einer eigenen Website auf. Es wurden viele Quellen aus dem eigenen Bestand und aus den Archiven von Stadt und Land herangezogen und ausgewertet.

Das Besondere an dieser Festschrift: Jeder Beitrag nimmt Bezug auf eine Originalquelle, welche durch Text, Bildergalerien, die sich in einer Lightbox öffnen oder Videobeiträgen repräsentiert werden. Auch ein interaktiver Blätterkatalog ermöglicht das Stöbern in der Geschichte des Instituts und vor allem aber auch in zahlreiche interessante Erfahrungen unterschiedlicher Zeitzeugen, die auf der Seite zu Wort kommen und Entscheidungen, Erfolge und dramatische Ereignisse schildern.

Die technischen Besonderheiten umfassen interaktive PDF-Blätterkataloge, Bildergalerien mit Lightbox, Einbindung von Youtube Videos, einfaches und schnelles Browsen zwischen den Beiträgen, automatisches Generieren von Short-Links von Beiträgen für Print-Medien und vieles mehr.

Die Jubiläumsseite wurde als Bereich innerhalb der normalen TYPO3-Website der Akademie auf Basis der bestehenden Templates erweitert.

Technik:

Aktuelles TYPO3 mit diversen Extensions

Ging online 01/2020

Nach oben

Blog

Zu unserem 20-jährigen Jubiläum vor zwei Jahren hatten wir unsere neue Website fertiggestellt und viel Lob dafür bekommen. Nur die Page-Speed-Werte…

Blog

Cookie-Banner nerven zweifellos und die Zugriffszahlen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, seitdem niemand mehr Cookies akzeptiert. Das muss…