BG Karlsruhe Basketball GmbH

Kunde:

Die BG Karlsruhe ist ein Basketball-Verein und neben dem KSC sicherlich eines der sportlichen Aushängeschilder Karlsruhes. Die Zusammenarbeit zwischen der Navigate AG und der BG Karlsruhe Basketball GmbH besteht bereits seit dem Jahr 2003.

Projekt:

Im September 2012 wurde die Website der BG Karlsruhe auf Basis von Drupal 7 neu programmiert. Das bestehende Design wurde hierbei überarbeitet und dem Design des BG Insider-Clubs angeglichen.
Neu sind nun auf der Startseite u. a. der News-Slider, die Ankündigung des nächsten Heimspiels mit direktem Link zur Kartenbestellung sowie die automatische Integration der Statistiken (das sogenannte „Scouting“) mit allen relevanten Details des letzten Spiels.
Eine Verlinkung zur Facebook-Seite der BG Karlsruhe lädt ein, in einen Dialog mit der BG oder anderen Fans zu treten.

Der komplett überarbeitete Spielplan bietet neben allen Saisonterminen samt Scoutings der beendeten Partien, auch die Option, direkt Karten für bevorstehende Heimspiele zu kaufen. Weiterhin sind Direktlinks zu den Adressen sämtlicher Hallen und auf die Websites der anderen Teams der 2. Bundesliga integriert.

Weiterhin wurde im Zuge des Relaunchs auch das Ticketsystem an eine neue Serverumgebung angepasst und dabei optisch und funktionell aufgewertet. Das neue System ermöglicht weiterhin eine einfache und schnelle Reservierung der gewünschten Plätze. Der neue Hallen- bzw. Reservierungsplan bietet verschiedene Kategorien sowie die Kennzeichnung des gegnerischen Blocks.

Umsetzung:

Zur leichten Pflege der Seite wird das Content Management System Drupal eingesetzt.

Ging online 09/2003, Relaunch 09/2012

Nach oben

Blog

Nicht nur das Jahr hat gewechselt, wir haben auch eine neue Agentursoftware. Mit dem nächsten Angebot oder der nächsten Rechnung wird das auch bei…

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…