Kunde:
Mit einer Gesamtauflage von ca. 67.000 Exemplaren erscheinen die Karlsruher Bürgerhefte der Stadtteile Beiertheim, Bulach, Daxlanden, Hagsfeld, Oberreut, Oststadt, Rintheim, Stadtmitte, Südweststadt und Weststadt sechsmal im Jahr. Neben Berichten der Bürgervereine, Schulen, Kirchen, Vereine und Parteien des jeweiligen Stadtteils finden sich auch ansässige Firmen mit Anzeigen in den Karlsruher Bürgerheften wieder. Die Aquisition der Anzeigen wird über Stober Vertrieb abgewickelt.
Projekt:
Das Webdesign der Seite stammt von der Stober GmbH, in deren Verlag die Bürgerhefte auch erscheinen. Die Navigate AG war für die Programmierung und die Anbindung des fCMS-Redaktionssystems verantwortlich. Neben aktuellen Meldungen aus dem Pool von ka-news können zu jedem Stadtteil separate Stadtteilnews abgerufen werden. Es gibt einen Veranstaltungkalender, eine Übersicht über das aktuelle Wetter und einen Stadtplan, der über Google Maps realisiert wurde. Außerdem kann man alle bereits erschienenen Ausgaben der Bürgerhefte als ePaper in Form von PDF-Dateien herunterladen.
Umsetzung:
Die Seite basiert auf dem fCMS-Redaktionssystem, das neben ka-news.de auch bei vielen namhaften deutschen Verlagen im Einsatz ist.
Ging online 05/2012