Duale Hochschule Baden-Württemberg Center for Advanced Studies

cas.dhbw.de

Kunde:

Das DHBW Center for Advanced Studies hat seinen Sitz auf dem Bildungscampus in Heilbronn. In einem lichtdurchfluteten Neubau sind hier sehr gut ausgestattete Vorlesungs- und Computerräume untergebracht sowie die Büros der Verwaltung. Gemeinsam mit den anderen Bildungseinrichtungen auf dem Bildungscampus Heilbronn nutzt das DHBW CAS die hochwertige Infrastruktur mit Mensa, Cafeteria und Bibliothek.

Projekt:

Bereits seit 2010 hatte die Navigate AG die DHBW Karlsruhe betreut und 2017 auf Basis eines DHBW-übergreifenden Designs relauncht. Darauf aufbauend erfolgte 2019 die aktuelle Designanpassung für die DHBW Mannheim.

Das Center of Advanced Studies (CAS) in Heilbronn hat ein eigenständiges Corporate Design, das auf dem "Master-M" aufbaut und neben dem DHBW-Rot vor allem auf edlere Grautöne, eine andere Typografie und eine Farbcodierung der Studiengänge setzt. Das Design-Template der DHBW wurde von der Navigate AG entsprechend angepasst und mit eigenständigen Bildern aus dem Fundus des CAS versehen. Auf den Folgeseiten findet sich das "Master-M" an zentraler Stelle im Header wieder.

Das MegaMenü wurde um weitere Ebene ergänzt, für die Unterseiten zum Teil eigenständige Elemente gestaltet. Der Footer ist individuell angepasst, die mitlaufenden Kontakt-Icons an der rechten Seite blenden den zur gewählten Seite passenden Ansprechpartner ein.

Technik:

Die Umsetzung erfolgte mit TYPO3 und diversen, teils eigens entwickelten Extensions.

Ging online 11/2019

Nach oben

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…

Blog

Vom 4. bis zum 7. August fanden die TYPO3 Developer Days 22 in Karlsruhe statt. Zwei Mitarbeiter der Navigate AG waren dabei.