Fiducia Security Cup 2007

Security-Awareness-Kampagne: Fiducia Security Cup 2007

 

Um über die aktuelle Sicherheits-Policy zu informieren und um die hohe Sicherheit im eigenen Unternehmen einzuhalten rief die Fiducia ihre Mitarbeiter zum wiederholten Mal zur Security-Awareness-Kampagne auf. Das Konzept der Kampagne wurde von der Karlsruher Agentur Dauth, Kaun & Partner entwickelt.

Neben Plakaten und Kurzfilmen sollte auch ein Quiz im Intranet die Kenntnisse der Angestellten bezüglich der IT-Sicherheit verbessern. Die Mitarbeiter der Fiducia mussten dabei über einen Zeitraum von 4 Wochen jeden Tag 3 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren beantworten. Bewertet wurden die Antworten dabei nach Richtigkeit und Schnelligkeit.

Um die Kollegschaft zur Teilnahme und damit indirekt auch zur Weiterbildung zu motivieren, gab es neben Wochen- und Abteilungspreisen als Hauptpreis eine Wochenendreise nach London zu gewinnen. Die Preise wurden im Rahmen eines Mitarbeiter-Events in Karlsruhe verliehen.

Erste Erfolge der Veranstaltung sind bereits erkennbar. Mehr als 1000 der 2400 Mitarbeiter nahmen aktiv am Security Cup und dem dazugehörigem IT-Quiz teil und bestätigten im Nachhinein den Lehrfaktor der Veranstaltung.

Die Navigate AG hat den Designentwurf von Dauth, Kaun & Partner weiterentwickelt und in XML umgesetzt. Während der Laufzeit des Quiz wurden die Ergebnisse ständig überwacht, um Betrugsversuche auszuschließen und den Erfolg des Spiels auszuwerten.

 

Ausgezeichnet mit dem Sicherheitspreis in Silber
des Landes Baden-Württemberg

Das Sicherheitsforum Baden-Württemberg vergibt im Jahr 2007 zum ersten Mal den Sicherheitspreis für herausragende Projekte der betrieblichen Sicherheit. Das aus Vertretern von Unternehmen, Kammern, Verbänden, Forschungseinrichtungen und Behörden des Landes Baden-Württemberg zusammengesetzte Sicherheitsforum will damit mustergültige Projekte zur praxisgerechten Konzeption, Realisierung und Kontrolle unternehmensinterner Sicherheitsmaßnahmen mit der Zielsetzung Know-how-Schutz auszeichnen. Die Preisverleihung erfolgt am 14. September 2007 durch Innenminister Heribert Rech im Rahmen der Security Messe SAFEKON.

Das Quiz lief im Intranet der FIDUCIA von Mai bis Juni 2007.

Nach oben