IAS Gruppe – Kundenportal EHS++RisCO und Intranet

Kunde:
Die IAS-Gruppe, bestehend aus IAS Stiftung, dbgs GesundheitsService GmbH und PREVENT, zählt zu den führenden Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im Betrieblichen Risiko- und Gesundheitsmanagement. Kernkompetenz der IAS Stiftung ist die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung nach dem Arbeitssicherheits- und dem Arbeitsschutzgesetz.


Projekt:
Im Jahr 2009 wurde die Navigate AG beauftragt, das Projektteam der IAS-Gruppe beim Aufbau eines neuen, konzernweiten Intranetportals zu unterstützen. Bis zum Ende das Jahres wurden in mehreren Workshops die vorhandenen Inhalte analysiert und bewertet sowie Wünsche und Vorstellungen zusammengetragen. Dabei wurden auch die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung berücksichtigt. Am Ende des Prozesses standen ein inhaltliches und strukturelles Konzept sowie eine Sitemap des neuen Intranets fest.

Auf dieser Basis hatte die Navigate AG Anfang 2010 einen Designentwurf für Start- und Folgeseiten des Intranets unter Berücksichtigung des Corporate Designs der IAS-Gruppe erstellt. Der Entwurf wurde in mehreren Farbvarianten vorgestellt, um Alternativen zur vorhandenen Farbwelt zu zeigen. Einer der abgewandelten Entwürfe wurde schließlich ausgewählt. Die Umsetzung wurde wegen der Einführung einer neuen IT-Struktur leider bisher zurückgestellt.

In der Folge wurde die Navigate AG auch mit der Entwicklung eines Webdesigns für das Kundenportal zum Risiko- und Chancen-Managementsystem EHS++RisCO beauftragt, das als Muster für weitere Portale dienen sollte. Das Design lehnte sich dabei an die Entwürfe für das Intranet an. Auch die konzernweite Internetseite der IAS-Gruppe sollte im nächsten Schritt an das neue Design angepasst werden, wofür die Navigate AG einen Sitemap-Vorschlag lieferte. Die weitere Umsetzung scheiterte dann leider an einer Überarbeitung des Gruppen-CDs sowie einem Wechsel im Marketing.

 

Nach oben

Blog

Nicht nur das Jahr hat gewechselt, wir haben auch eine neue Agentursoftware. Mit dem nächsten Angebot oder der nächsten Rechnung wird das auch bei…

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…