IHK-Bildungszentrum Karlsruhe

Die IHK-Bildungszentrum Karlsruhe GmbH ist Partner der regionalen Wirtschaft und hat den Auftrag Unternehmen und ihre Mitarbeiter marktnah zu qualifizieren. Für Fach- und Führungskräfte bietet das Bildungszentrum praxisnahe Weiterbildungsprogramme in Form von Prüfungslehrgängen, Zertifikatslehrgängen und Seminaren an. Aktuelle, praxisbezogene Inhalte helfen den Wandel in der Arbeitswelt und neue Herausforderungen im Unternehmen zu meistern. Viele IHK-Lehrgänge sind in ein modulares Aufstiegssystem eingebunden. Ob Fortbildung nach der dualen Berufsausbildung, ob Wiedereinstieg in Bildungswege oder das Zertifikat für in der Praxis erworbene Sachkenntnis: Das IHK-Fortbildungssystem verzahnt bisher getrennte Bildungsbereiche und -wege und sorgt für Beständigkeit im Lerncurriculum. Die IHK-Abschlüsse sind bundesweit anerkannt. Untersuchungen bestätigen, dass sie den berufliche Aufstieg fördern und den Arbeitsplatz sicherer machen.

Projekt:

Die Navigate AG betreut das IHK-BIZ bereits seit 2003. Beim inzwischen zweiten Relaunch im Dezember 2012 wurde ein neues, moderneres Design geschaffen, das den Spagat zwischen dem deutschlandweiten IHK-Design von ihk24.de und der bisherigen Optik schafft. Wichtiges Element ist die Kurssuche, die immer in der rechten Spalte zu finden ist. Auch die Übersichtsseiten der Fachbereiche wurden übersichtlicher gestaltet und mit einer Vorschaufunktion für die Kursdetails versehen. Die Kurse selbst sind mit einer Reiternavigation strukturiert und können als PDF mit weiteren Infoblättern gespeichert werden. Die bisherige Kursanmeldung und der Kurskalender wurden übernommen und auf das neue System angepasst, da ein Wechsel von Weblication® CMS auf TYPO3 stattfand. Ein weiteres Highlight ist die Suchfunktion mit Vorschaufunktion für Kurse und Seiten.

Umsetzung:

Die Umsetzung der Seite erfolgte mittels TYPO3.

Ging online 02/2003, Relaunch 06/2005, Überarbeitung 01/2008, Relaunch 12/2012. Seit 2017 nicht mehr von uns betreut.

Nach oben

Blog

Am 30. April 1993 stellte das Europäische Kernforschungszentrum CERN den Programmcode des Word Wide Web (WWW) der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die…

Blog

Eric Szperlinski ist zurück an Bord, Web-Developerin Eleni Anagnostopoulou ist TYPO3 CMS Certified Editor und Projektleiter Jörg Bechtold ist nun auch…