IHK-BildungsZentrum Südlicher Oberrhein GmbH (IHK-BZ)

Kunde:
Die IHK-BildungsZentrum Südlicher Oberrhein GmbH gehört zu den größten und leistungsfähigsten Zentren beruflicher Aus- und Weiterbildung in Baden-Württemberg. Zu den Aufgaben gehört sowohl die Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften als auch die Ausbildung junger Berufseinsteiger. Nahezu 4000 Teilnehmer nutzen jedes Jahr die Qualifizierungsangebote.

Projekt:
Die Navigate AG hatte im Jahr 2012 den Auftrag zur Neugestaltung der Website des IHK-Bildungszentrums Karlsruhe erhalten. Im Zuge einer Zusammenarbeit zwischen Karlsruhe und Offenburg sollte das IHK-BZ Südlicher Oberrhein in der selben Optik, natürlich angepasst an das eigenständige Corporate Design, und auf der selben technischen Basis realisiert werden.

Auch wenn die Anforderungen der beiden Bildungszentren grundsätzlich die selben waren, so ergaben sich doch Unterschiede im Detail, z. B. durch unterschiedliche Strukturen der Kursdatenbanken und auch ein leicht anders ausgerichtetes Gesamtangebot in Offenburg. Trotzdem konnte durch die gemeinsame Entwicklung eine deutliche Kosteneinsparung erreicht werden, die beiden Bildungszentren zu Gute kam.

Zur Referenz IHK-Bildungszentrum Karlsruhe.

Umsetzung:
Die Umsetzung der Seite erfolgte mittels TYPO3.


Ging online 07/2014

Nach oben

Blog

Nicht nur das Jahr hat gewechselt, wir haben auch eine neue Agentursoftware. Mit dem nächsten Angebot oder der nächsten Rechnung wird das auch bei…

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…