Intranet Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

(nicht öffentlich zugänglich)

Gestaltung und Programmierung des Intranets des Landesmedienzentrums. Integriert wurde auch ein Forum. Die Vergabe der Nutzungsrechte dazu, aber auch für andere Bereiche wurde per LDAP realisiert.

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ-BW) ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg mit Sitz in Karlsruhe und Stuttgart, welche zwei Aufgaben hat: Zum einen den pädagogischen Dienst, der die Fort- und Weiterbildung sowie Beratung von Lehrkräften beinhaltet. Zum anderen aber auch den technischen Dienst für Schulen. Dieser beinhaltet zum Beispiel die technische Beratung und Betreuung der Mitarbeiter von Stadt- und Kreismedienzentren oder die Mitwirkung bei der Beratung im Bereich Multimediatechnik für den Unterrichtseinsatz an Schulen. Die Arbeit beinhaltet somit auch die Mediendistribution und Medienerschließung, die im heutigen Zeitalter digital im Internet geschieht.

Navigate AG hat mehrere Auftritte des LMZ-BW im Corporate Design des Landes Baden-Württemberg neu gestaltet. Alle Projekte gingen zum Schuljahr 2007/2008 online.

Für die Internetauftritte kommt zukünftig einheitlich das CMS Typo3 zum Einsatz. Bei der Umsetzung sowie beim Hosting wurde ebenfalls auf Navigate AG vertraut. Pflichtvorgabe dabei war die Barrierefreiheit für alle Auftritte.

Neugestaltung, Programmierung und Hosting der Website des Landesmedienzentrums im Corporate Design des Landes und mit neuem Logo.

Ging online 10/2008

Nach oben

Blog

Nicht nur das Jahr hat gewechselt, wir haben auch eine neue Agentursoftware. Mit dem nächsten Angebot oder der nächsten Rechnung wird das auch bei…

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…