Kalender 2006: Hightech trifft Lebensart

Eine gute Marke ist wie eine große Persönlichkeit: Sie ist klar und eindeutig, sie hält was sie verspricht und überzeugt auf der Basis des Vertrauens. Aufregende Rituale, aber auch faszinierende Verheißungen gehören zum Lebenselixier von Marken. Erfolgreiche Produkte sind längst zu solchen Marken geworden. Sie gehören zu unserem Leben wie unsere Nachbarn oder alte Freunde.

Auch eine Stadt wie Berlin oder ein Land wie Bayern haben es längst geschafft zu einer Marke zu werden. Schon bei der Namensnennung „Bayern“ entstehen bei uns die Bilder im Kopf: eine Landschaft mit Parabolspiegel neben der Barockkirche … ! Aber eine Region als Marke? Das ist neu und kommt doch nicht überraschend: Im zusammenwachsenden Europa verlieren die Nationalstaaten an Bedeutung, die Regionen aber gewinnen hinzu. Eine Region braucht ein Gesicht. Was lag näher, als schöne und überraschende Bilder aus der Region mit Zitaten von bedeutenden Persönlichkeiten aus der Region zu verbinden? „Hightech trifft Lebensart“ – das ist die Spannung, die unsere Region so aufregend macht. Spitzentechnologie und Kultur-Highlights von Weltruf – eingebettet in eine wunderbare Landschaft, die Schwarzwald, Rheinauen, Kraichgau und das Elsass miteinander verbindet. Hightech trifft Lebensart – eine Verheißung, ein Anspruch – aber vor allem eine Liebeserklärung.

Ging online 12/2005

Nach oben

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…

Blog

Vom 4. bis zum 7. August fanden die TYPO3 Developer Days 22 in Karlsruhe statt. Zwei Mitarbeiter der Navigate AG waren dabei.