Kernfragen.de - Wissen zur Kerntechnik

www.kernfragen.de

kernfragen.de ist ein Portal für Schüler und Jugendliche, die mehr über das Thema Kernenergie und deren friedliche Nutzung wissen möchten. In den Kapiteln Physik, Technik und Gesellschaft wird alles erklärt, was es da zu wissen gibt. Spannende Animationen, interessante Fotos und Aufgaben sorgen für jede Menge Abwechslung beim Navigieren.

kernfragen.de wird von der INFORUM GmbH betrieben, für die NAVIGATE bereits das Informationsportal kernenergie.de erstellt hat. Wie das Portal so laufen auch die Kernfragen auf dem Weblication® CMS zur einfachen Pflege der Lerninhalte.

Relaunch 2019:
Nachdem das Portal 2014 zwischenzeitlich von einer andere Agentur betreut wurde, gab es Anfang Mai 2019 einen Relaunch auf Basis der Designtemplates der anderen Internetauftritte von INFORUM. Es handelt sich dabei um ein eigenes Projekt in einer gemeinsamen Weblication-Installation. Neben einem umfangreichen Lexikon und der Einbindung von Timelines und Publikationen von kernd.eu ist eines der Highlights ein interaktives Periodensystem der Elemente, das dank eines speziellen JavaScript-Frameworks für Imagemaps auch responsive funktioniert.

Relaunch 2009:
Anfang 2009 wurde das Portal einem umfassenden Relaunch unterzogen. Ein neues Design und eine optimierte Navigationsstruktur sorgen für mehr Übersichtlichkeit. Alle Inhalte wurden überarbeitet und dabei auch die vielen Flash-Animationen dem neuesten Stand angepasst. Integriert ist außerdem ein Glossar, das erklärungswürdige Begriffe in den Texten automatisch erkennt und in einer Box am Rand der Seite auflistet. Das bereits bestehende umfangreiche Lexikon wurde von der alten Seite übernommen. Als zusätzliche Elemente wurden in die neue Seite das bisher separat erreichbare Quiz integriert sowie die von kernenergie.de bekannten e-Cards.

Online von 03/2009 bis 10/2014. Relaunch 05/2019.

Nach oben

Blog

Zu unserem 20-jährigen Jubiläum vor zwei Jahren hatten wir unsere neue Website fertiggestellt und viel Lob dafür bekommen. Nur die Page-Speed-Werte…

Blog

Cookie-Banner nerven zweifellos und die Zugriffszahlen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, seitdem niemand mehr Cookies akzeptiert. Das muss…