Security Cup 2013 für die Fiducia IT AG

(nur intern erreichbar)

Kunde:
Die Fiducia-Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland sowie IT-Competence Center und größter IT-Dienstleister in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Bestehend aus der Fiducia IT AG sowie deren Tochter- und Beteiligungsunternehmen bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsspektrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie an.

Projekt:
Der Security Cup war ein Online-Quiz und -Spiel, das die Mitarbeiter der Fiducia für IT- und Bankensicherheit sensibilisieren sollte.

Kommunikationsstrategie und Design stammte von der Karlsruher Agentur neolog Communications, die Programmierung erfolgte durch Navigate. Vom 7. bis 25. Oktober 2013 wurde an jedem Arbeitstag ein neues Spiel freigeschaltet mit verschiedenen Spielmodi rund um Fragen der IT- und Bankensicherheit. Dabei gab es Multiple-Choice-Fragen, ein Pacman-Spiel, ein Memory und Lückentexte mit Drag-and-drop-Funktionalität. Teilweise konnte zwischen einer schweren und einer leichten Spielvariante gewählt werden. Die registrierten User konnten als Einzelspieler oder Teams antreten, ihre Punkte wurden über die Spieltage zu einem Gesamtergebnis addiert. Es gab attraktive Hauptpreise, die im Rahmen einer Gewinnergala im November 2013 überreicht wurden. Zusätzlich gab es Wochengewinner unter einem bestimmten Motto, z.B. kreativster Teamname, motivierendstes Teammotto, originellstes Teambild, etc.

Umsetzung:
Für den Security Cup diente das Open Source Content Management System TYPO3 6.1 als Grundlage. Spielmodule und Quiz-Framework (Benutzersteuerung, Auswertung, Punkte, etc.) wurden mit Extbase und Fluid umgesetzt, der Spieleablauf mit Javascript und JQuery-Framework. Jeder Klick im Spiel wurde an den Server geschickt, welcher die Live-Auswertung vorgenommen hat. Somit waren keine Ergebnisse vorher bekannt und auch nicht im Quelltext zu finden. Für Pacman wurde eine frei verfügbare Flash-Variante des Spiels angepasst. Das Hosting des Security Cups hat die Navigate IT Services GmbH übernommen.


Online im Oktober 2013

Nach oben

Blog

Nicht nur das Jahr hat gewechselt, wir haben auch eine neue Agentursoftware. Mit dem nächsten Angebot oder der nächsten Rechnung wird das auch bei…

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…