Stadt Rastatt

Ansprechend – Übersichtlich – Informativ

Redesign des Internetauftritts der Stadt Rastatt sowie Konzeption und Gestaltung eines Intranets. Ausgehend von einer Analyse der Anforderungen an ein Stadtportal aus Sicht der Kommunen und der Bürger, einem Vergleich von Bewertungsgrundlagen existierender Studien zum Thema “E-Government” wurde ein Grundkonzepts auf Basis der bisherigen Internetseiten der Stadt Rastatt und der Internet-Konzeption des Amts für Stadtmarketing entwickelt.

Es folgte die Ausarbeitung eines Navigations-Konzepts mit Rubriken für die Menüebenen. Der Bürger soll durch die Seiten aktiv in den Entscheidungsprozess der Kommune einbezogen werden. Erreicht wird dies durch rechtzeitige und umfassende Information, die Möglichkeit zur Diskussion in einem Forum und einem weitreichenden Serviceangebot.

Der Benutzer findet sich auf einen Blick im großen Informationsangebot zurecht. Spätestens beim dritten Klick ist er bei der gewünschten Information angelangt. Verschieden Suchmechanismen können zur themenbezogenen Suche (z.B. Lebenslagenprinzip) eingesetzt werden.

Das Konzept überzeugte auch den Econ Verlag, denn rastatt.de wurde ins "Jahrbuch der Werbung 2002" aufgenommen.

Momentan wird die Site auf das Content Management System pirobase umgestellt. Bis zum Relaunch stehen manche Bereiche nicht mehr oder nur eingeschränkt zur Verfügung.

Online von 09/2001 bis 12/2010

Nach oben

Blog

Nicht nur das Jahr hat gewechselt, wir haben auch eine neue Agentursoftware. Mit dem nächsten Angebot oder der nächsten Rechnung wird das auch bei…

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…