Web-App-Design: Mobiles Buchungssystem für stadtmobil Carsharing

mobil.stadtmobil.de*

*Die obige URL bitte auf einem Smartphone aufrufen.

Kunde:

Die Idee des CarSharing wurde Ende der achtziger Jahre zunächst in der Schweiz umgesetzt und breitete sich schnell auch in Deutschland aus. Aus den ersten Vorläufern von 1992 wurde 1999 schließlich die stadtmobil-Gruppe, die sich seither ständig vergrößert hat und heute einen Fuhrpark von über 1200 Fahrzeugen unterhält. Seit Januar 2007 ist der Fuhrpark um 60% gewachsen und mit einem Umsatz von 10 Mio. Euro im Jahre 2010 erlangte die stadtmobil-Gruppe schließlich die Marktführerschaft in Deutschland.

Projekt:

Der Kunde hat in Eigenregie ein mobiles Buchungssystem mit Hilfe des JQuery-Mobile-Frameworks programmiert. Die Entwicklungsversion auf Basis des JQuery Mobile Standard-Themes wurde von Navigate optisch an die bestehende, ebenfalls von Navigate gestaltete stadtmobil-Website angepasst. Dazu wurde erst ein Screendesign in Photoshop erstellt das dann unter Zuhilfenahme von CSS3 auf das Framework übertragen wurde. Das Testing fand parallel auf Android-Smartphones und iPhones statt, jeweils mit verschiedenen Betriebssystem-Versionen.

Die Reaktionen der User auf die neue Web-App können Sie auf der Facebook-Seite von stadtmobil verfolgen: https://www.facebook.com/stadtmobil

Nach oben

Blog

Nicht nur das Jahr hat gewechselt, wir haben auch eine neue Agentursoftware. Mit dem nächsten Angebot oder der nächsten Rechnung wird das auch bei…

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…