Die ursprüngliche Idee von Scholl bestand darin, Internet-Agenturen und Web-Designern ohne Programmierkenntnisse ein System bereitzustellen, mit dem sie Internetseiten über eine Benutzeroberfläche erstellen und pflegen können, ohne auf Programmierung angewiesen zu sein – das „What you see is what you get“-Prinzip.
Im Jahr 2000 präsentierte sich Weblication erstmals einem breiten Publikum auf der „Internet World“ in Berlin. Damals stürmten die Besucher auf den Messestand ein und es war schnell klar, dass Weblication ein Erfolg sein würde. Was auch daran lag, dass CMS zu der Zeit weit über 100.000 DM kosteten, während Scholls System für nur 980 DM erhältlich war.
Innerhalb weniger Monate wurden über 100 Partnerverträge mit Web-Agenturen für Vertriebspartnerschaften abgeschlossen. Im Laufe der nächsten Jahre stieg die Zahl der Partnerschaften auf über 1.150 an – auch dank uns. Die Navigate AG ist seit dem Jahr 2003 offizieller Weblication Partner; befasst hatten wir uns mit dem CMS aber schon einige Jahre zuvor.
Unser Einsatz von Weblication bei unseren Kunden beläuft sich bis heute auf mehr als 200 Projekte. Das Allererste davon war im Jahr 2000 die Website des ehemaligen Profifußballers Ralf Weber, auf der er seine Fans und die Presse über aktuelle Ereignisse informierte. Darüber hinaus wurden drei unserer größten Kundenwebseiten mit Weblication umgesetzt: HAURATON GmbH & Co. KG, KNX Association und TiAM Fundresearch.
Wir gratulieren Weblication herzlich zum Firmenjubiläum! Wir freuen uns darauf, unseren gemeinsamen Weg weiterzugehen und sind gespannt auf alle zukünftigen Entwicklungen.