Midvision 2004 (www.ka-news.de)

IT-Mittelstands-Lösungen
Die Midvision verzeichnet Ausstellerzuwachse


Karlsruhe - Die IT-Messen "Midvision" und "Midrange Welt" feierten 2004 am 13. und 14. Mai Premiere in den großzügigen Hallen der Neuen Messe Karlsruhe. 124 Anbieter aus der IT-Branche präsentierten ihre Lösungen für den Mittelstand. Claus Hähnel, Geschäftsführer der KMK zeigte sich zufrieden: "Wir konnten die Ausstellerzahl um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern." Einziger Wehrmutstropfen bildeten die mehrmaligen Netzwerkausfälle in der Messehalle an beiden Tagen.

Am Donnerstag und Freitag mussten die Aussteller Netzwerkprobleme hinnehmen, die zum Teil dazu führten, dass die Kommunikation der Rechner zwischenzeitlich vollkommen lahm lag. "Die genaue Ursache werden wir noch feststellen. Ein Virus war es höchstwahrscheinlich nicht", so Thomas Schnetzer von Gegenbauer-Bosse, dem Unternehmen, welches für das Facility-Management auf der Fachmesse zuständig war. Vermutlich habe ein Aussteller einen simulierten Angriff auf einen Server durchgeführt, der dann das Netzwerk überlastet habe.

"Kleine, aber feine Veranstaltung"

Ansonsten zeigten sich die Aussteller zufrieden mit der Messe. Auf Gemeinschaftsständen wie der des CyberForums präsentierten die Karlsruher Unternehmen TeraSystems, Stober, Navigate, voice robots, netviewer, Connect Internet und sitewaerts ihre Produkte und Dienstleistungen. Umrahmt wurde das Messeangebot von einem Vortagsprogramm mit Praxisbeispielen. Themen bei der Podiumsdiskussion waren CRM (Software zur Kundenbetreuung) und IT-Security.

"Wir haben auf der 'Midvision und Midrange Welt' intensive Gespräche in einer angenehme Atmosphäre führen können. Eine kleine, aber feine Veranstaltung, auf der wir unsere Zielgruppe erreicht haben", resümiert Hans Rehm von IBM Deutschland. Der Umzug auf das Gelände der Neuen Messe wurde von den Ausstellern positiv aufgenommen. Auch im nächsten Jahr wird die "Midvision und Midrange Welt" im Juni in der Messe Karlsruhe stattfinden. (ps/tkh)

www.ka-news.de

Zurück
Nach oben

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…

Blog

Vom 4. bis zum 7. August fanden die TYPO3 Developer Days 22 in Karlsruhe statt. Zwei Mitarbeiter der Navigate AG waren dabei.