Matomo ist die führende Open-Source-Lösung zur Analyse der Besucher auf Ihrer Website und entspricht durch die Installation auf einem eigenen Server den deutschen Datenschutzgesetzen. Matomo bietet Ihnen nicht nur die wichtigsten Zugriffszahlen zu Ihren Webseiten, sondern eine ganze Fülle von weiteren Informationen, die auf den ersten Blick verwirrend sein können. Gerade, auch wenn Sie vielleicht Google Analytics gewöhnt sind, ist die Bedienung doch ein wenig anders und muss zum Teil neu gelernt werden.
Unsere Matomo-Schulungen bieten Ihnen die Möglichkeit, das volle Potenzial von Matomo zu nutzen und Ihre Webanalyse-Kenntnisse zu vertiefen. Die Schulungen werden von erfahrenen Matomo-Experten durchgeführt und sind sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Nutzer geeignet.
Unsere Schulungen sind praktisch ausgerichtet und beinhalten viele Übungen, die Ihnen helfen werden, das Gelernte direkt umzusetzen. Wir stehen Ihnen dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und beantworten gerne all Ihre Fragen.
Einführung in Matomo
Lernen Sie die Grundlagen von Matomo kennen. Wir gehen auf die wichtigsten Funktionen ein und zeigen Ihnen, wie Sie die Software an Ihre Bedürfnisse anpassen können, zum Beispiel über individuell angeordnete Dashboards oder automatisierte Reportings.
Tracking von Nutzerdaten
Wir zeigen Ihnen, welche Nutzerdaten von Matomo erfasst werden, wo und wie Sie diese finden und welche Daten besonders relevant sind, um das Nutzerverhalten auf Ihrer Website zu verstehen.
Datenanalyse
Sie lernen, wie Sie Daten in Matomo auswerten und visualisieren können, um wertvolle Erkenntnisse über Ihre Website zu gewinnen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Daten von Matomo interpretieren und wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse für Ihre Website-Optimierung nutzen können.
Optimierung der Website
Hier geht es darum, wie Sie auf Basis der gesammelten Daten Ihre Website optimieren können, um die Nutzererfahrung zu verbessern und die Conversion-Rate zu steigern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Handlungsmaßnahmen umsetzen können.
Tracking und Controlling von Kampagnen (optional)
Einrichtung von Kampagnen-Tracking und Auswertung der Ergebnisse im Hinblick auf die Optimierung der Schaltungen.
Matomo Tag Manager (optional)
Einrichtung von dediziertem Conversion Tracking über den Matomo Tag Manager, um mehr als nur die Aufrufe von Seiten und Downloads zu tracken.
Premium Features (optional)
Einführung in die Funktionen kostenpflichtiger Erweiterungen wie zum Beispiel Heatmaps und Session Recording, Funnels, A/B Testing, Custom Reports, etc.
Rufen Sie uns an unter Telefon 0721 664714-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das nachfolgende Formular.