Bei Web Analytics geht es nicht nur darum, die Zugriffe auf einer Website zu zählen, sondern vielmehr um einen ganzheitlicheren Ansatz im Sinne eines Regelkreises (kontinuierlicher Soll-Ist-Vergleich).
Da Sie als Betreiber einer Website wissen sollten, wie der Webauftritt von den Usern genutzt wird, ist eine detaillierte Auswertung der Zugriffe unerlässlich. Die reine Beobachtung der Besucherzahlen und der Seitenabrufe ist jedoch nicht ausreichend.
Vielmehr ist es wichtig, gemeinsam Ziele festzulegen die mit der Website erreicht werden sollen. Dies können dann auch Besucherzahlen auf einer bestimmten Unterseite sein, aber auch Klickpfade, Klicks auf Banner, Zahl der Newsletter-Abos oder Broschüren-Bestellung. Interessant ist auch die Überprüfung der Begriffe die Besucher in die Volltextsuche Ihrer Website eingegeben.
All die gewonnenen Informationen gilt es dann in die Weiterentwicklung der Website einfließen zu lassen.
Je nach Anforderung kommen zum Web Controlling verschiedene Systeme zum Einsatz. Gerne übernehmen wir neben der Installation und Konfiguration auch die Erstellung von monatlichen oder vierteljährlichen Management Summaries. Diese Beinhalten neben der Ist-Analyse auch Vorschläge zum Erreichen der Ziele.
Rufen Sie uns an unter Telefon 0721 664714-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das nachfolgende Formular.