Unsere Schwesterfirma qwertiko GmbH ist Ihr Ansprechpartner für zuverlässige, effiziente und skalierbare Hosting-Lösungen. Sie betreibt in einem lokalen Rechenzentrum dedizierte Managed Server vom Einsteigersystem bis zum hochverfügbaren Cluster. Dazu kommen Dienstleistungen wie Schulungen für Firewall-Lösungen, die Registrierung aller Top-Level-Domains, Full-Service-Betreuung Ihrer E-Mail-Anbindung oder flexible Monitoring-Lösungen.
Neben klassischen Websites beraten wir Sie auch gerne bei der Planung von Intranet- oder Extranet-Anwendungen, gestalten und programmieren diese und schulen Ihre Mitarbeiter in deren Pflege. Hier kommen oft ganz andere Bedürfnisse und Befindlichkeiten zum Tragen, aber genau wie bei einer normalen Website müssen Zielgruppen und Usability beachtet werden.
Der Online Print Service wurde zusammen mit der Druckerei Stober entwickelt und bündelt die Erfahrungen zweier Welten, die immer mehr zusammenwachsen. Durch Vernetzung von Digitaldruck und Internet erfolgt eine prozessoptimierte Erstellung und Verwaltung von Druckerzeugnissen (Visitenkarten, Flyer, ...). Die Bearbeitung der Daten erfolgt direkt im Layout. Durch eine offene XML-basierte Struktur des Systems ist der Import von vorhandenen Daten (z.B. aus VCard-Dateien) möglich. Nach Erzeugung eines druckverbindlichen PDF erfolgt die Freigabe durch die Einkaufsabteilung. Wenige Tage später wird das gewünschte Druckerzeugnis geliefert. Die Anpassung des Workflows an die internen Strukturen des Kunden ist genauso selbstverständlich wie eine CD-konforme Gestaltung.
Wir sprechen viele Programmiersprachen fließend, aber die Technik steht nicht im Vordergrund. Mit unserer Erfahrung seit dem Jahr 2000 wissen wir, welche Lösung zu Ihren Herausforderungen passt. Neben der Integration eines Content Management Systems programmieren wir für Sie auch hochintegrierte Lösungen, zum Beispiel Ticket- und Kursbuchungssysteme, und sind auch im Database-Publishing zuhause. Barrierefreiheit und responsive Design sind dabei selbstverständlich.
Bei der Programmierung Ihrer Website achten wir selbstverständlich auf die technischen Grundlagen und liefern modernen, validierten Code mit klaren Strukturen. Eine Suchmaschinenoptimierung fängt aber früher an. Mit einer Keyword-Analyse prüfen wir von Ihnen gelieferte Suchbegriffe auf deren Suchvolumen und Platzierungschancen. Auf dieser Basis geht es dann an die Optimierung der Inhalte, ob durch externe Texter oder durch den Kunden selbst. Dabei geht es nicht nur um die textlichen Inhalte, sondern auch um Bild- und Linktitel, interne und externe Verlinkungen und vieles mehr. Für eine langfristige Betreuung oder Suchmaschinenmarketing vermitteln wir Ihnen externe Partner.
Bei Web Analytics geht es nicht nur darum, die Zugriffe auf einer Website zu zählen, sondern vielmehr um einen ganzheitlichen Ansatz im Sinne eines Regelkreises. Dabei werden Ziele festgelegt und kontinuierlich gemessen und ausgewertet. Damit auch beim Datenschutz keine Fragen offenbleiben, bieten wir Ihnen das Open-Source-Tool Managed Matomo (Software-as-a-Service) an.
Nicht nur für international agierende Unternehmen ist es wichtig, ihre Inhalte in verschiedenen Sprachen zur Verfügung zu stellen. Gerade in grenznahmen Gebieten kann man sich mit einer mehrsprachigen Website neue Kundengruppen erschließen. Wir programmieren die Sprachwahl und automatische Erkennungen der Browsersprache und beraten Sie bei den Fallstricken der Suchmaschinenoptimierung für verschiedene Länder. Außerdem haben wir Partner für die Erstellung der Texte und Übersetzung der Inhalte.
Welches Content Management System, Newsletter- oder Shopsystem soll zum Einsatz kommen? Open Source oder doch lieber Lizenzprodukt? In den vergangenen Jahren ist uns so einiges begegnet. Wir möchten unsere Erfahrung mit Ihnen teilen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass die eingesetzten Produkte und Lösungen zu Ihnen und Ihren Anforderungen passen. Um das richtige für Sie ausfindig zu machen, wenden wir ein gewichtetes Auswahlverfahren an. Dabei bestimmen wir gemeinsam die Bewertungskriterien und deren Wichtigkeit für Sie. Anschließend bewerten wir die in Frage kommenden Systeme und gelangen so zu einem individuell auf Sie und Ihr Unternehmen passenden Ergebnis.
Wir beginnen erst mit unserer Arbeit, wenn wir Ihr Unternehmen sowie Ihre Wünsche und Anforderungen an den neuen Internetauftritt verstanden haben. Um dieses Verständnis zu erlangen, müssen wir Sie kennen lernen. Das geschieht am besten in Workshops, bei denen wir Ihnen zuhören, aber auch konkrete Fragen stellen. Ein Zielbildworkshop ist die Grundlage für ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Konzept, ein zielgerichtetes Projektmanagement und einen erfolgreichen Projektabschluss.
Wir alle bekommen täglich Spam-E-Mails, deren Empfänger-Adressen von Bots auf Websites gesammelt wurden. Wir bieten Ihnen Systeme an, die E-Mail-Adressen verschlüsseln und es so Spammern zumindest sehr schwer macht, sich auf Ihrer Website zu bedienen. Je nach CMS handelt es sich dabei um Plugins oder eine von uns selbst programmierte Anwendung, die bei einer neuen Website automatisch mit angeboten werden. So bliebt auch in dieser Hinsicht der Datenschutz gewährleitet.
Um den Anforderungen der DSGVO genüge zu leisten, haben wir zusammen mit einem Fachanwalt für Internet-Recht unseren eigenen Cookie-Hinweis entwickelt. Wir nennen ihn Cookie-Navigator und bieten ihn zusammen mit einem Wartungsvertrag an, durch den wir ihn ständig auf dem neuesten Stand halten, an neue Entwicklungen anpassen und um neue Funktionen ergänzen. Hier finden Sie die Referenzen, die den Cookie-Navigator einsetzen.
Shopware ist eine flexibel gestaltbare, leistungsfähige und skalierbare Softwarelösung, mit der man schnell und einfach einen Onlineshop für alle Anforderungen erstellen kann. Shopware setzt auf neuartige Technologien für modernen eCommerce und liefert mit hochinnovativen Marketing-Tools und einer integrierten Suchmaschinen-Optimierung die Basis für einen effizienten und ansprechenden Handel im Internet. Eine intuitive Bedienbarkeit sowie ein übersichtliches Backend machen die Software zur richtigen Wahl sowohl für Anwender, als auch für Designer, Entwickler und Entscheider.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG, für die wir einen Newsletter umgesetzt haben. Wir bieten Ihnen dafür unterschiedliche Systeme an, abhängig von Ihren Anforderungen. Wichtige Punkte sind z.B. die Verwaltung der Empfängerdaten, der Umgang mit Bounces (nicht zustellbaren E-Mails), die statistische Auswertung und die Anmeldung über Double-Opt-in. Neben der Auswahl und Installation des Systems bieten wir Ihnen natürlich auch die Gestaltung und Programmierung der HTML-Vorlagen sowie deren Test in gängigen E-Mail-Clients an.
Wenn Sie über das Jahr verteil viele Termine anbieten ist die Kombination aus einem Kalender zum Anklicken und einer Liste mit den aktuellen Terminen des Monats die schnellste Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Einträge können mit Kategorien und Schlagworten versehen und durchsucht werden, Termine können in einer Merkliste oder einem Druckwarenkorb gesammelt werden. Umfangreiche Import- und Exportmöglichkeiten runden das Angebot ab.
PDF-Dateien, zumal in hoher Auflösung, werden immer größer und wenn man sich Kataloge herunterladen möchte sind es nicht selten viele Megabyte. Die Navigate AG bietet Ihren Kunden oder Handelspartnern mit dem individuellen PDF-Katalog die Möglichkeit, sich aus den vorhandenen Dateien einzelne Seite oder Kapitel selbst zusammen zu stellen und sich individuelle Deckblätter mit Logo und Text generieren zu lassen.
Mit dem Dynamischen Organigramm lässt sich die Struktur Ihrer Abteilungen automatisch und interaktiv darstellen. Statt einer statischen Grafik, die bei jeder Änderung aktualisiert werden muss, sorgen Daten aus vorhandenen Datenquellen für Aktualität. Per Mausklick lassen sich die einzelnen Abteilungen und Unterabteilungen öffnen und schließen und jeder einzelne Mitarbeiter erscheint mit Bild und Visitenkarte. Als Datenquellen kommen alle Datensätze in Frage, die nebst den Personendaten noch Angaben zur Position (Abteilung, Vorgesetzter etc.) der Person im Unternehmen bereitstellen. Gegebenenfalls können diese Daten auch aus verschiedenen Quellen (z. B. Telefonlisten) generiert werden.
Matomo (früher Piwik) ist die führende Open-Source-Lösung für Web-Controlling und bietet gegenüber Google Analytics den Vorteil, dass es sich auf einem eigenen Server installieren lässt und dadurch keine Kundendaten ins Ausland überträgt. Matomo entspricht damit den deutschen Datenschutzgesetzen. Wir bieten Ihnen Managed Matomo an, die auf einem eigenen Server installiert und dort mit einem Wartungsvertrag ständig auf dem aktuellen Stand gehalten wird.
Das derzeit mit Abstand meistverwendete Web-Controlling Werkzeug Google Analytics bietet die Möglichkeit eines professionellen Werkzeugs zu geringen Kosten. Google Analytics bietet seinen Service kostenlos an, erhält dafür jedoch auch die Informationen welche Sie über Ihre Besucher erfahren. Die Navigate AG installiert und konfiguriert Ihnen das System, richtet monatliche Reports ein und erstellt auf Wunsch regelmäßige Management Summaries. Wir möchten dennoch darauf hinweisen, dass sich Google Analytics wegen der Übertragung der Daten in die USA derzeit nicht DSGVO-konform einsetzen lässt.
Magento ist eine der am häufigsten verwendeten Open-Source-E-Commerce-Plattformen und wurde 2018 von Adobe aufgekauft. Neben dem kommerziellen Adobe Commerce (Cloud) gibt es weiterhin eine kostenlose Community Edition, deren Funktionen für die meisten Online-Shops ausreichend sin.
Viele Kunden, ob Vereine oder Schulungsanbieter, bieten auf Ihrer Website Termine für Schulungen an, die man dann auch direkt buchen können soll. Wir binden Ihr bestehendes Kursbuchungssystem an Ihre Website an oder programmieren ein individuelles System für Sie, das die Daten dann auch wieder an andere interne Systeme zurückspielen kann. Schauen Sie sich die folgenden Beispiele an und wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns.
Durch unsere langjährige Erfahrung mit Bund, Ländern und Kommunen durften wir auch deren regionale Versorger betreuen. Von der infra fürth verkehrs GmbH über ein Intranet für die Stadtwerke Karlsruhe bis hin zur Ausbildungsseite für die Verkehrsbetriebe Karlsruhe ist alles vertreten.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG aus den Bereichen Sport und Freizeit. Wir betreuen den Badischen Turnerbund ebenso wie den Boule, Boccia und Pètanque-Verband und waren langjähriger Sponsor der BG Karlsruhe, für die wir auch ein Ticketsystem realisiert hatten.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG aus Politik und Gesellschaft. Von der Website einer Bundestagsabgeordneten, über Verbände wie die TechnologieRegion Karlsruhe bis hin zu internationalen Organisationen. Und auch für Bundesministerien haben wir bereits gearbeitet. Wir programmieren dabei nicht nur komplexe Websites, sondern arbeiten bereits in der Konzeptionsphase mit Ihnen zusammen und bringen Ihr Projekt mit Workshops auf den richtigen Weg.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG für den Bereich Pharma. Seit dem Jahr 2000 haben wir Dr. Willmar Schwabe Arzneimittel betreut und für deren Tochter- und Partnerfirmen Auftritte für einzelne Arzneimittel wie Tebonin, Umckaloabo und Pinimenthol realisiert, aber auch die von Punctomed, docpharm oder Dr. Scharm.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG für den Bereich Medien. Zusammen mit der Druckerei Stober haben wir einen Online Print Service (OPS) entwickelt, der Internet und Digitaldruck zu einem einfach zu bedienenden System für Visitenkarten und andere einfache Printprodukte verbindet. Wir realisieren aber auch Websites für Verlage und Medien-Vertriebe.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG für den Bereich Kultur und Bildung. Die Aufgaben sind so vielfältig wie die Themen: Vom CRM-System für die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe über ein Medieninformationssystem für das Land Sachsen bis zur Kursbuchung für die IHK-Bildungszentren in Karlsruhe und Offenburg. Eine besondere Spezialität sind unsere Auftritte für die Dualen Hochschulen in Baden-Württemberg in Karlsruhe, Mannheim und das CAS in Heilbronn.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG für den Bereich Kirche und Soziales. Wir unterstützen Kirchengemeinden, Kindergärten und Vereine durch Sponsoring, realisieren aber auch Auftritte für das Diakonische Werk Baden, den KVJS, die Stiftung Hänsel+Gretel sowie die Deutsche Bibelgesellschaft.
Nicht wirklich eine Branche, dafür mal etwas ganz anderes. Und sogar mit dem iF Design Award ausgezeichnet: Für die Karlsruher Agentur Dauth, Kaun & Partner sowie die TechnologieRegion Karlsruhe haben wir Online-Varianten von Printkalendern entwickelt, die zusätzliche Infos und Funktionen bereitstellen und damit das Print-Marketing ergänzen
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG für den Bereich Industrie. Bei mittelständischen Unternehmen und großen Konzernen geht es nie nur um Produkte, sondern vor allem auch um das Image. Neben Database-Publishing beherrschen wir daher auch das Webdesign auf Basis Ihres Corporate Designs. Eine ausführliche und lösungsorientierte Beratung ist schon im Vorfeld und natürlich auch während der Umsetzung für uns selbstverständlich. Große Namen wie AAF, Dauphin, ERBE, FLEX und Hauraton vertrauen auf uns oder haben das in der Vergangenheit getan.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG für den Bereich Handel und Gewerbe. Neben der Vorstellung Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet realisieren wir auch Ihren Online-Shop auf Basis verschiedener Shop-Systeme.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG für den Bereich IT. Von AEB über Aptean bis zu Xeptum Sie dabei große Namen. Wir realisieren nicht nur Ihre Firmenwebsite, sondern ein breites Spektrum vom Online-Shop bis zur Web-App.
Als Blogsystem hat WordPress sich schon vor einigen Jahren einen Namen gemacht. Die große Community und Entwicklerbasis, die das mehrfach ausgezeichnete Open-Source Projekt WordPress vorantreibt und weiterentwickelt, sorgen dafür, dass das System weiterhin beliebt und gern eingesetzt wird. Doch nicht nur als Blogsystem ist WordPress verwendbar, auch als Content Management System für Websites kann es bestens genutzt werden.
Das kommerzielle Content-Management-System des deutschen Herstellers Scholl Communications aus Kehl setzen wir bereits seit Gründung unserer Agentur ein. Sein großer Vorteil ist die einfache Pflege durch einen WYSIWYG-Editor, der auch für ungeübte Redakteure leicht zu bedienen ist. Durch sogenannte Weblics kann das System um oft benötigte Anwendungen erweitert werden und selbst ein kleiner Shop und ein Newsletter-System sind mit an Bord. Besonders stark: Weblication sichert Abwärtskompatibilität zu. Und mit den Major-Release-Paketen sparen Sie dabei auch noch bares Geld.
TYPO3 ist ein freies und kostenloses Content-Management-System für Websites. TYPO3 basiert auf der Skriptsprache PHP, als Datenbank wird im Normalfall MySQL eingesetzt. Das System ist auf Mehrsprachigkeit angelegt und wird von einer Anwender- und Entwicklergemeinde aus aller Welt betreut. TYPO3 gehört zu den bekanntesten Content-Management-Systemen aus dem Bereich der freien Software.
Über Design lässt sich streiten. Das ist auch beim Webdesign nicht anders. Allerdings kommt im Internet noch eine entscheidende Komponente hinzu: die Funktionalität. Es geht nicht nur darum, ein hübsches Design abzuliefern, sondern um die Gestaltung einer intuitiv nutzbaren Benutzeroberfläche (UX Design). Das Design unterstützt den Benutzer, wobei auch Erkenntnisse der Usability-Forschung hinsichtlich der Positionierung wichtiger Bedienelemente (Suche, Warenkorb, etc.) zum Tragen kommen.
Wir bringen die vorhandenen Daten aus Ihrer hausinternen Datenbank ins Internet. Dabei bereiten wir die Daten auf, konvertieren sie in Standardformate und koppeln sie mit einem CMS oder Shopsystem. Aus den Daten können nicht nur Online-Kataloge erstellt werden, wir können auch in Echtzeit PDF-Dokumente daraus generieren oder sie in übliche Layout-Programme wie Adobe InDesign importieren. Ein Database-Publishing spart Zeit und Kosten und hilft Fehler zu vermeiden, da alle auf dieselbe Datenbasis zurückgreifen.
Eine Website zu gestalten und zu programmieren, das können wir. Inhalte zu erstellen liegt aber weder in Ihrer noch in unserer Kernkompetenz. Allerdings wissen wir, an wen wir uns wenden können, und vermitteln Ihnen gerne unsere Netzwerkpartner. Ob Fotografen, Texter, Übersetzer, Rechtsanwälte oder Datenschutzbeauftragte.
Was auch immer Sie planen, wir unterstützen Sie gerne. Profitieren Sie von unserer Erfahrung seit dem Jahr 2000 und lassen Sie uns gemeinsam im Rahmen eines Zielbild-Workshops entwickeln, was für Sie und Ihre Zielgruppe wichtig ist. Dabei kommen Themen wie Zielgruppenorientierung, Persona-Marketing, Customer Journey, Suchmaschinenoptimierung , rechtliche Themen wie Datenschutz oder Cookie-Banner und vieles mehr zur Sprache. Denn diese sollten alle schon bei der Konzeption einer Website berücksichtigt werden.
Barrierefreie Websites sind wichtig. Nicht nur, weil Kommunen oder öffentliche Einrichtungen dazu verpflichtet sind, ihre Internetauftritte barrierefrei zu gestalten, sondern weil das Medium Internet gerade Menschen mit Behinderung die Möglichkeit bietet, Aufgaben zu erledigen, ohne ihre gewohnte Umgebung zu verlassen. Außerdem sind barrierefreie Sites auch für Suchmaschinen gut geeignet.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG für die Gesundheits-Branche. Von der Zahnarztpraxis über das Seniorenheim bis zum Klinikum Heidenheim und dem DRK Karlsruhe ist alles vertreten.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG für Dienstleister. Von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zu großen Konzernen, alle vertrauen auf die Leistungen der Navigate AG im Bereich Internet, Intranet und Extranet unddie Entwicklung von Web-Apps.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG für Bund, Länder und Kommunen. Wir können auf eine große Erfahrung zurückblicken, die bis zu den Anfängen unserer Agentur im Jahr 2000 zurück reicht. Städte wie Karlsruhe, Rastatt, Lichtenau und Wörth haben ebenso auf uns vertraut wie die Polizei Bayern, die TechnologieRegion Karlsruhe, die KVJS oder das LMZ Baden-Württemberg. Und für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung durften wir sogar bereits zweimal arbeiten.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG für Banken und Versicherungen. Von der Sparkasse bis zur Volksbank, vom Kundenmagazin bis zum Intranet oder einem dynamischen Organigramm – die Navigate AG realisiert auch Ihre Webanwendung.
Hier finden Sie die Referenzen der Navigate AG aus der Branche Automotive. Vom Autohändler über Bestattungsfahrzeuge und Car-Entertainment bis zum Zulieferer, alle mit Websites made by Navigate. Und natürlich darf in Baden-Württemberg auch Daimler nicht fehlen…