Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

mannheim.dhbw.de

Kunde

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg ist nicht nur die größte Hochschule des Landes, sondern auch die älteste und erfahrenste Anlaufstelle für duale Studiengänge in Deutschland. Mit über 6.000 Studierenden, rund 2.000 Partnerunternehmen und mehr als 45 Studienrichtungen ist die Duale Hochschule in Mannheim zweitgrößter Standort der DHBW.

Projekt

Bereits seit 2010 hatte die Navigate AG die DHBW Karlsruhe betreut und 2017 auf Basis eines DHBW-übergreifenden Designs relauncht. Darauf aufbauend erfolgte die aktuelle Designanpassung für die DHBW Mannheim mit einigen zusätzlichen Inhaltselementen, verändertem Slider und schmaleren Headern. Ein großes "Mega Menü" über die ganze Bildschirmbreite erleichtert die Navigation, die Inhalte sind klar strukturiert und mit vielen Icons und animierten Timelines zur Erläuterung von Abläufen versehen.

Weitere wichtige Features bzw. Extensions:

Duale Partner: Anbindung der Dualis DB. Ausgabe der Partner nach Kategorie und Studiengang
Ansprechpartner: Ausgabe unterschiedlicher Infos wie Position und Kontaktdaten je Fachbereich 
Download Center: Kategorisierung, (Volltext-)Indexierung und Suche von Dokumenten
Bibliothek: Suche in externer Bibliotheksanbindung 

Technik

Die Umsetzung erfolgte mit TYPO3 und diversen, teils eigens entwickelten Extensions.

Ging online 10/2019

Nach oben

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…

Blog

Vom 4. bis zum 7. August fanden die TYPO3 Developer Days 22 in Karlsruhe statt. Zwei Mitarbeiter der Navigate AG waren dabei.