Initiative „Magistrale für Europa“

www.magistrale.org

Kunde:

Die „Magistrale für Europa“ ist der Eisenbahnkorridor, der Paris via Strasbourg - München - Wien mit Budapest verbindet. Geografisch liegt dieser Korridor in der Mitte zwischen Nordsee und Mittelmeer und stellt eine zentrale West-Ost-Achse in Europa dar. In seinem Einzugsbereich in Frankreich, Deutschland, Österreich, der Slowakei und Ungarn leben 35 Millionen Bewohner und 16 Millionen Beschäftigte. Zur Initiative „Magistrale für Europa“ gehören 33 Städte, Regionen und IHKs entlang der Trasse. Die Geschäftsstelle der Initiative „Magistrale für Europa“ ist bei der Stadt Karlsruhe angesiedelt.

Projekt:

Ausgehend von einer ersten Anfrage im Sommer 2011 entstand eine Zusammenarbeit, an deren Ende eine neue Website stand. Eine erste Version ging im Dezember 2012 auf Basis von TYPO3 online. Anfang 2018 erfolgte ein Relaunch mit Wordpress.

Ein kommerzielles Wordpress-Theme wurde von Navigate auf das Corporate Design der Magistrale angepasst und mit Plugins um weitere Funktionen ergänzt.

Neben den wechselnden, großflächigen Hintergrundbildern und der Vorstellung von Mitgliedern, Partnern und dem Planungsstand gibt es eine interaktive Karte, die mit einem Google-Maps-Plugin umgesetzt wurde. Bei Klick auf die Streckenabschnitte erfährt man mehr zum Stand der Arbeiten. Natürlich gibt es auch foltlaufend gepflegte Pressemitteilungen und ein Newsletterarchiv.

Neu ist ein interner Bereich, in dem die Initiative Ihren Mitgliedern Informationen zur Verfügung stellen kann, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Umsetzung:

Wordpress mit diversen Plugins für SEO, Google Maps, Mitgliederbereich, etc. Die Seite läuft auf einem Server unserer Tochterfirma Navigate IT Services und wird mit Managed Matomo/a> ausgewertet.

Ging online 12/2012, Relaunch 04/2018.

Nach oben

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…

Blog

Vom 4. bis zum 7. August fanden die TYPO3 Developer Days 22 in Karlsruhe statt. Zwei Mitarbeiter der Navigate AG waren dabei.