Autobahn-Ausbau via Internet (www.ka-news.de)

NAVIGATE realisiert A-Modell A 5

Karlsruhe - Mit Hilfe neuester Informationstechnologie aus Karlsruhe informiert das baden-württembergische Innenministerium die Bürger auf einer Internetseite über das Straßenbauprojekt zum sechsspurigen Ausbau der A5 zwischen Baden-Baden und Offenburg.

Die NAVIGATE AG in Karlsruhe plante und realisiert derzeit die Informations-Website des Fernstraßenbauprojektes "A-Modell A 5" auf Basis des Content-Management-Systems Weblication CMS. "A-Modell A 5" ist ein Projekt der Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg, die direkt dem Innenministerium des Landes unterstellt ist. Es ist eines von fünf Pilotprojekten bundesweit, bei denen die neuen Strukturen, Mechanismen und Zuständigkeiten im Bundesfernstraßenbau, aber auch deren Wirtschaftlichkeit getestet werden sollen. Der planmäßige Baubeginn soll im zweiten Quartal 2008 stattfinden, voraussichtlich fünf Jahre wird dann gebaut.

Navigations-Link zum Baustelleninformationssystem des Landes

Um allen interessierten Bürgern die Chance zu geben, sich während der Projektlaufzeit zu informieren, hat sich das Projektteam "A-Modell A5" der Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg entschlossen, von NAVIGATE einen eigenen Webauftritt planen und umsetzen zu lassen. Schon jetzt finden Besucher auf über 50 Seiten umfangreiche Informationen zu den wirtschaftlichen und politischen Hintergründen dieses in Baden-Württemberg einmaligen Pilotprojektes - in Form von Zeichnungen, Bildern und Erklärungen zu geplanten Streckenabschnitten.

Über den Navigationspunkt "Aktuell" können Besucher auf direktem Weg den derzeitigen Projektstand einsehen oder per Link das Baustelleninformationssystem des Landes Baden-Württemberg aufrufen. Navigate besitzt bereits ausgiebige Erfahrung in der Planung und Umsetzung verkehrstechnisch bezogener Websites. Im September 2005 launchte die Karlsruher Agentur das vom ehemaligen Bundes-Verkehrminister Manfred Stolpe eröffnete Web-Portal www.m21-portal.de ebenfalls auf Basis von Weblication CMS. (ps/jfk)

(www.ka-news.de)

Zurück
Nach oben