Vom firmeneigenen Internet für Mitarbeiter (ka-news.de)

Karlsruhe - Dem Motto "Das Geheimnis erfolgreicher Intranets" folgten über 20 Interessenten zum so genannten Intranet-Tag. Bei der von Scholl Communications und NAVIGATE organisierten Veranstaltung im Karlsruher Renaissance-Hotel wurden Fragen wie "Worauf kommt es bei der Einführung einer Intranet-Software an?" behandelt.

Weitere wichtige Fragen die im Rahmen des Forums gestellt wurden waren: "Wie lässt sich die Umsetzung beschleunigen und wie sieht ein möglicher Projektablauf aus?", oder "Wie können die Mitarbeiter die Inhalte selbst pflegen?"

Ganz grundsätzliche Erläuterungen zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren bei Intranet-Projekten und die Möglichkeiten der Umsetzung mittels der anwenderfreundlichen Features von Weblication Intranet standen am Beginn der Veranstaltung, präsentiert von Alexander Scholl, Vorstand von Scholl Communications. Senior-Consultant Michael Trenkler vertiefte die Ausführungen anhand der Fallbeispiele von AEG-Electrolux Rothenburg, der Hommel Gruppe sowie der Bystronic AG und erläuterte detailliert, wie die Projekte zu passgenauen Lösungen für die jeweiligen Firmen ausgearbeitet wurden.

Aus der Praxis für die Praxis

Welche Vorteile ein Intranet bietet und welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, erläuterte Markus Schneider, Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke Karlsruhe, am konkreten Beispiel des hauseigenen Intranets. "Wir haben seit der Umstellung ausschließlich positive Resonanz bekommen, denn wir können unseren Kollegen jetzt deutlich mehr, stets aktuelle und besser aufbereitete Informationen anbieten", resümiert der Projektverantwortliche. "Der Pflegeprozess gestaltet sich zudem völlig unkompliziert - die Inhalte können ganz einfach und schnell publiziert werden."

Ergänzt wurde der Praxisbericht der Stadtwerke Karlsruhe durch vertiefende Ausführungen von NAVIGATE-Vorstand Roland Löffler, der für das Projekt "Intranet-Tag" als Dienstleister verantwortlich zeichnete. "Bei der Veranstaltung konnten die Besucher viele wissenswerte Informationen hinsichtlich der Planung und Umsetzung von Intranets erhalten. Insbesondere der Einblick in das Intranet der Stadtwerke Karlsruhe stieß auf großes Interesse - was auch mich als Vortragenden begeistert hat - und ich denke, dass auch andere Kunden von den Erfahrungen der Stadtwerke profitieren werden", so sein Fazit.

Michael Drönner, Leiter Key Account und CRM Management der SAG Holding in Langen, nimmt ebenfalls positive Eindrücke mit: "Der Mix aus grundsätzlichen Informationen und handfesten Erkenntnissen aus der Praxis hat mich wie auch die anderen Teilnehmer voll überzeugt!" Interessenten können die Veranstaltungsskripte nachträglich kostenlos unter www.scholl.de/intranet-tag anfordern. (ps/jfk)

(www.ka-news.de)

Zurück
Nach oben