Highlights-Flyer (IHK Wirtschaft 4/2004)

Mit neuen Partnern

"Leben. Erleben. Erfolgreich sein." Dieser Dreiklang steht für die TechnologieRegion Karlsruhe und als Titel über der Neuauflage des von unserer IHK herausgegebenen Highlights-Flyers. Unter dem Dach der Kammer als Koordinatorin präsentieren erneut bedeutende regionale Einrichtungen und Unternehmen gemeinsam die interessantesten Attraktionen unserer Region.
Marketing wird im Wettbewerb der Regionen immer bedeutsamer. Das Regionalmarketing der TechnologieRegion hat in den zurückliegenden Jahren dazu geführt, dass die Region einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Allerdings müssen die Anstrengungen noch verstärkt werden, um die Attraktivität des Standorts weiter zu steigern. Wirkungsvolles Regionalmarketing erfordert ein hohes Maß an Gemeinsamkeit in der Region und kommunizierbare Inhalte. Dazu gehört es, besondere Vorzüge der TechnologieRegion Karlsruhe nach innen und nach außen hervorzuheben.
Nach Auffassung des IHK-Ausschusses für Regionalmarketing bietet die TechnologieRegion herausragende Attraktionen wie kaum eine andere Region vergleichbarer Größe. Um diese Highlights gezielt zu bewerben und das Ansehen der TechnologieRegion weiter zu steigern, hatten die Mitglieder des IHK-Ausschusses vor zwei Jahren in Eigenregie einen Flyer entwickelt, finanziert und vertrieben, der in der angesprochenen Zielgruppe auf eine äußerst positive Resonanz gestoßen war.
Diese gab den Anstoß zu einer Neuauflage, bei der sowohl die inhaltliche Gliederung neu gestaltet wurde als auch der Kreis der beteiligten Partner beträchtlich erweitert werden konnte. Ziel des Gemeinschaftswerkes ist es, ein besseres Bild der gemeinsamen Stärken zu zeichnen. Außerdem sollen Besucher zu einem möglichst langen Aufenthalt in der Region animiert sowie Fach- und Führungskräfte für die Region interessiert werden.
Auf nunmehr 52 Seiten thematisiert die Broschüre Vorzüge der TechnologieRegion Karlsruhe als Lebens-, Erlebnis- und Wirtschaftsraum.
Der Werbeauftritt in einer Auflage von 35.000 Exemplaren wird finanziell allein von beteiligten Partnern getragen. Damit soll zugleich sichergestellt werden, dass der Highlights-Flyer wirkungsvoll und breit eingesetzt wird. Außerdem können die speziellen Vertriebswege und Zielgruppenkontakte der einzelnen Partner gemeinschaftlich genutzt werden. Darüber hinaus soll der Flyer über Hotels in der Region vertrieben werden.

Informationen unter www.trk-highlights.de
Der Flyer kann bezogen werden unter IHK-Tel, 0721 174-260
bzw. E-Mail: edda-regina.koebbing@karlsruhe.ihk.de

Zurück
Nach oben

Blog

Seit September 2022 hat unser Projektleiter Jörg Bechtold das oben genannte Zertifikat. In diesem Artikel berichtet er, wie es dazu kam und was seine…

Blog

Vom 4. bis zum 7. August fanden die TYPO3 Developer Days 22 in Karlsruhe statt. Zwei Mitarbeiter der Navigate AG waren dabei.