Durch Beratung zum Gesamtkonzept

Das Gesamtkonzept entscheidet über den Erfolg Ihres Internetauftritts: Die grafische Konzeption leistet, unterstützt durch Claims und/oder ein Headline-Konzept, eine klare Positionierung. Die inhaltliche Konzeption spiegelt sich in intuitiven Navigationsstrukturen und eindeutiger Kundenorientierung wider. Die technische Konzeption hält alles zusammen und garantiert mit einem modularen Aufbau die Investitionssicherheit des Projekts. Design und Programmierung sind letztlich Erfüllungsgehilfen des Gesamtkonzepts.

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“

Dieses Zitat von Laozi (Laotse) hat seine Berechtigung zwar bereits seit dem 6. Jahrhundert. Es ist jedoch aktueller denn je. Denn die Möglichkeiten, sich im Internet zu präsentieren, sind nahezu unüberschaubar. Hier bedarf es eines Navigators.

Wir erörtern mit Ihnen zusammen, welche Module aus dem umfangreichen Angebot für Ihre Zielgruppe wichtig sind und wie Sie das alles auch noch in endlicher Zeit bewältigen.

Dabei klären wir insbesondere folgende Fragen:

  • Was haben wir derzeit?
  • Wo wollen wir hin?
  • Wo wollen wir in 2 Jahren sein?

Gerade der letzte Punkt ist uns besonders wichtig. Auch wenn nicht alle Vorhaben und Wünsche gleich angegangen werden können, sollten wir uns doch im Klaren darüber sein, wo die Reise hin geht. Denn nur so ist sichergestellt, dass die ausgewählten Systeme und Komponenten mit Ihren Anforderungen mitwachsen können und damit zukunftssicher sind.

Ein wichtiges Instrument unserer Beratungstätigkeiten ist die Durchführung von Workshops​​​​​​​. Weiterhin bieten wir Schulungen zu folgenden Themen an:

  • Bedienung von Content Management Systemen
  • Online Redaktion
  • Suchmaschinenoptimierung

Zum Beispiel für:

Digitalagentur
HubSpot
AAF International

Neue Website für das Europageschäft von AAF International, dem weltweit größten Hersteller von Luftfiltrationslösungen.

Zum Projekt
HubSpot
HubSpot
Duale Hochschule Baden-Württemberg Center for Advanced Studies

Neue Website für das Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit Standort Heilbronn

Zum Projekt
Weblication
HubSpot
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Angepasstes Redesign auf Basis der neuen DHBW-Templates mit neuen Elementen und eigens entwickelten Extensions

Zum Projekt
Weblication
Internetagentur
KNX Association

Neues Design und aktualisierte Inhalte auf Basis von Weblication® CORE Professional für den weltweiten Standard für Haus- und Gebäudesystemtechnik…

Zum Projekt

Mit drei Klicks zum Ziel

Navigate – Der Name ist Programm. Eine gute Webseiten-Navigation liegt uns am Herzen.

Die Navigation einer Website besteht aus zwei Komponenten: der Sitemap und der grafischen bzw. programmiertechnischen Umsetzung dieser Sitemap.

Die Sitemap muss eine intuitive Benutzerführung sicherstellen und daher zwangsläufig nutzerorientiert statt anbieterorientiert sein. Der Nutzer kennt den Anbieter noch nicht gut genug, um sich in dessen Angebot zurechtzufinden. Die Hauptmenüpunkte müssen einen schnellen Überblick über das Leistungsspektrum und den Absender geben sowie den Besucher leicht zum Ziel führen.

Auch im Internet gibt es Lesegewohnheiten. Und erst recht ergonomische Anforderungen. Daher gilt es bei der Umsetzung einer Sitemap gewisse Erwartungshaltungen der Besucher zu erfüllen. Während dem Aufenthalt eines Besuchers auf der Website muss Vertrauen geschaffen werden, da dieser sonst die Site wieder verlässt. Eine Navigation, die zwar die neuesten technischen Gimmicks verwendet, jedoch für den User nur schwer zu bedienen ist, scheidet daher aus.

Das Rad nicht neu erfinden

Das Rad wurde zwar vom Karlsruher Erfinder Karl Drais erfunden. Aber einmal reicht.

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung aus vielen Brachen.

Rufen Sie uns an unter Telefon 0721 664714-0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das nachfolgende Formular.

Nach oben